Christine Ketterer

Als ich mich Anfang der 90er Jahre für das Studium der Modernen Chinawissenschaften entschied, war gar nicht so richtig klar, wohin mich diese Reise führen würde. Dass China eine solch rasante Entwicklung nehmen würde, war damals nicht abzusehen. Gehofft aber haben wir alle, aus unseren Studieninhalten eines Tages einen Beruf machen zu können. Die Faszination dieser Gesellschaft im Umbruch, die Faszination der chinesischen Schriftzeichen und die Faszination der chinesischen Denkweise haben mich seither nicht mehr losgelassen.

Praktisch umsetzen konnte ich mein Chinawissen dann in meiner langjährigen Tätigkeit im internationalen Vertrieb eines mittelständischen Unternehmens. Die Betreuung asiatischer Märkte, insbesondere jedoch der Aufbau und die Betreuung des Chinamarktes, lagen in meiner Verantwortung.

Heute unterstütze ich als Trainerin, Beraterin und Coach Unternehmen und Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben, in China und international erfolgreich zu agieren. Mich begeistert dabei, wie vielfältig und häufig auch unerwartet die Wege zum Erfolg sind.

Stationen und Qualifikationen

  • Selbständig als Beraterin, Trainerin & Coach seit 2008
  • Chinaberatung und -trainings
  • Gebietsverkaufsleiterin Fernost (chemische Industrie, Mittelstand)
  • Marktstudie zum chinesischen Keramikmarkt
  • Übersetzerin

Qualifikationen

  • Transaktionsanalyse
  • Teamentwicklung
  • Zertifizierte Coach
  • Lizenziert für „The International Profiler“
  • Zertifizierte Trainerin
  • Diplom-Regionalwissenschaftlerin China
  • Diplom-Übersetzerin (Französisch, Englisch)
  • Langjährige Studien- und Arbeitsaufenthalte in Frankreich, China, Spanien
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Chinesisch, Spanisch, Französisch